Was für ein Jahr und warum ich einen Hut trage

 · 
Dezember 30, 2023
 · 
2 min read
Featured Image

2023 – Schnell verflogen. In diesem Blogbeitrag möchte ich mit euch Rückschau halten.

Fails

Mein größter Fail in diesem Jahr war mein Gitarrenkurs, den ich veröffentlichen wollte. Ich habe viel Zeit und Mühe hineingesteckt um den Kurs zu testen. Doch mir ist klar geworden, dass ich kein Video-Creator werden will, und diesen Weg nicht weiter gehen möchte.

Mein Ziel war es, Gitarrenneulingen wirklich zu helfen, aber ich habe gemerkt, dass das schwieriger ist, als ich dachte und dass mein Schwerpunkt mehr auf Typografie und Branding liegt.

Die Zukunft der Gitarrenlektionen? Ungewiss. Vielleicht wird in Zukunft noch etwas aus der Idee.

Highlights

Ich habe dieses Jahr viele wunderbare Menschen getroffen! Ein großes Dankeschön geht hier an die Creative Region Linz & Upper Austria die echt viele coolen Veranstaltungen organisiert haben.

Musik

Als Nebenprojekt ging mein erstes Album, Abel, im April online. Und im November meine 2. EP - What If. Musik und Cover zu gestalten war ein Highlight für mich. Falls ihr wen kennt, der typografisch etwas braucht, meldet euch gerne, ich habe noch Kapazitäten. 🔥

Projekte

Dieses Jahr gab es viele tolle Projekte, einige sind noch unveröffentlicht.
Besonders gelungen war die Zusammenarbeit mit Orbrandaust.

Neben dem Webauftritt haben wir auch neue Etiketten-Labels entworfen – ein Geheimtipp für Spirituosen-Liebhaber.

Gomer

Und schließlich wurde im November endlich meine erste Schrift fertig. Gomer ist eine kräftige Display-Schrift mit Retro-Flair, ideal für Packaging, Brandings und große Anwendungen. Hier geht es zur Präsentationsseite.

Learnings

Meine Learnings dieses Jahr:
→ Weniger reden, mehr tun
→ Mehr auf das Wesentliche fokussieren
→ Gute Dinge brauchen Zeit
→ Die Zahlen lügen nicht

Wenn du bis hierher gelesen hast, verrate ich dir endlich, warum ich einen Hut trage. 😉 Ich habe einen Faible für coole Hüte. Und als Belohnung nach der Veröffentlichung der Schrift habe ich mir meinen Traumhut mit gerader Krempe bei einem kleinen amerikanischen Betrieb auf Etsy bestellt.

Die kleinen Siege zu feiern vergisst man oft im Alltagstrouble.

Ich wünsche euch frohe Feiertage und einen gelungenen Start ins Jahr 2024 ✨ Ich bin die nächste Woche offline, genieße die Zeit mit meiner Familie, lese und mache Musik.

Michael
Leonhartsberger

Branding, Lettering, Typefaces, Workshops


ml@michael-leonhartsberger.com

Gruberstraße 16
4232 Hagenberg
zwischen Linz und Freistadt

Newsletter

Jetzt beim Newsletter anmelden und die neuesten Infos bekommen.

© Leonhartsberger Michael